Aktivitäten des Vereins Lüneburger Kaufleute

Der jährlich stattfindende „Handelsball“ (am letzten Samstag im Januar) als Aushängeschild der Kaufmannschaft ist eines der gesellschaftlichen Ereignisse in Lüneburg schlechthin. Die gilt auch für das überaus beliebte „Herrenessen“ des Vereins (am letzten Freitag im Oktober). Auch wenn an dem traditionellen Namen dieser Veranstaltung weiterhin festgehalten wird, ist die Teilnahme von Damen, die heute etwas mehr als 10 Prozent der Mitglieder stellen, eine Selbstverständlichkeit.

Beim „Tag der Begegnung“ in den Festsälen des Lüneburger Rathauses steht jeweils ein aktuelles Zukunftsthema für die Stadt oder die Region im Mittelpunkt. Sehr beliebt bei den Mitgliedern ist die Veranstaltung „Bekanntes, unbekanntes Lüneburg“, bei der eine besondere Attraktion oder ein besonderes Gebäude besucht wird. Abgerundet wird das Jahresprogramm mit dem Sommerausflug, der feierlichen Eröffnung des Weihnachtsmarktes und der Jahreshauptversammlung.

Neben unseren geplanten Veranstaltungen gibt es zwei feste Termine im Jahr.

Immer am letzten Freitag im Oktober lädt der Verein seine Mitglieder zum
traditionellen Herrenessen mit Vortrag ein. Und am letzten Samstag im Januar
feiern alle Vereinsmitglieder den rauschenden Handelsball im Castanea Forum in Adendorf.

• 11.04.24 Netzwerkabend
  • 23.04.24 Ladies Night