Im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins Lüneburger Kaufleute steht die persönliche Kontaktpflege zwischen den Kaufleuten sowie mit den Verantwortlichen in Rat und Verwaltung und den befreundeten Wirtschaftsorganisationen. Mit dieser Netzwerkarbeit trägt der Verein Lüneburger Kaufleute wesentlich zum besseren Verständnis der Politik für die Anliegen der Kaufmannschaft bei. Aktive wirtschaftspolitische Arbeit über Anträge und Stellungnahmen wie dies z.B. durch die Industrie- und Handelskammer und den Arbeitgeberverband erfolgt, betreibt der Verein indes nicht.
Einen sehr direkten Einfluss übt der Verein durch seine 8,75 prozentige Beteiligung an der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) aus. Er ist dort in der Gesellschafterversammlung neben der Stadt Lüneburg (25%), zahlreichen tourismusnahen Wirtschaftsorganisationen und einigen Nachbarkommunen vertreten. Derzeit stellt der Verein Lüneburger Kaufleute den ersten Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der LMG.